Janusz Korczak und das Prinzip der Achtung der Kinder (Onlineveranstaltung)

Donnerstag, 10.06.2021 - 19:30 - 21:00 Uhr

Janusz Korczak und das Prinzip der Achtung der Kinder (Onlineveranstaltung)

Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung


Pädagogik und Lebensgeschichte eines jüdischen Polen aus dem 20. Jahrhundert

Für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte

Janusz Korczak war ein Jahrhundertpädagoge. Als Vater der Rechte des Kindes machte er bereits vor 100 Jahren international auf sich aufmerksam. Seine pädagogischen Ideen waren revolutionär – und sind es bis heute: Das Kind ist ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft mit gleichen Rechten.

Wer war dieser Menschenfreund, der sich mit Herzblut und scharfem Verstand für die Sache des Kindes einsetzte? Wie sah sein Leben aus und wie die Rahmenbedingungen seines Handelns in Warschau im beginnenden 20. Jahrhundert?

Wir begeben uns auf Spurensuche eines Großen unserer Zeit und laden ein zur Diskussion.

Referentin: Prof. Dr. phil. Agnieszka Maluga, Augsburg
Kosten: kostenfrei

Veranstaltung der Kath. Erwachsenenbildung Diözese Speyer in Kooperation mit dem Heinrich Pesch Haus

Bild: pixabay.com/gerd altmann

 

Buchungen