InnenAußenWelt (8 Abende)

Mittwoch, 14.09.2022 - 19:00 - 21:00 Uhr

InnenAußenWelt (8 Abende)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Philosophieren, wie Wahrnehmung und Kausalität die Welt zusammenhalten

Termine: 14.09., 28.09., 05.10., 19.10., 02.11., 09.11., 23.11. und 07.12.2022, mittwochs, jeweils 19 bis 21 Uhr

Es ist verwunderlich, warum unser inneres Bild der Welt in vielem der äußeren Wirklichkeit entspricht. Man hat uns Menschen deshalb oft mit Spiegeln verglichen, welche die äußere Welt wahrnehmen. Aber in Spiegeln wird ja etwas Äußeres äußerlich gespiegelt. Unser inneres Wahrnehmen ist anders.

Die Beziehung zwischen einer Innen- und Außenwelt findet sich nicht nur beim Menschen. Würde ein physikalisches Teilchen nur durch seine Beziehungen zu anderen Teilchen definiert, so wäre es austauschbar. Alles was existiert, muss von sich her eine Natur haben, eine intrinsische Eigenschaft – eine Art Innenwelt wenn auch ohne Denken und Fühlen.

Im Kurs werden vor allem zeitgenössische Philosoph*innen aus der Leib-Seele-Debatte besprochen und das Weltbild des Panpsychismus untersucht: Dieser geht davon aus, dass es keine Materie ohne geistige Aspekte gibt (Godehard Brüntrup). Alles in der Welt hat entweder eine Innenperspektive oder besteht aus Teilen, die eine Innenperspektive haben. Über sie hat alles Zugang zur Welt, auch die kleinsten physikalischen Einheiten seit dem Urknall. Neben dieser Innenperspektive hat gleichzeitig alles eine Wirkung auf die Welt und wird von ihr beeinflusst.

Es freut sich auf das gemeinsame Reflektieren und Diskutieren
Dr. Matthias Rugel SJ, Philosoph und Mathematiker

Kostenbeitrag: 1. Termin kostenfrei, 104 € bis 144 € nach Selbsteinschätzuntg (7 Termine) – Ermäßigung auf Anfrage möglich.
Mitglieder des Vereins für Förderer und Freunde des Heinrich Pesch Hauses erhalten 50 % Nachlass.

Anmeldung aus organisatorischen Gründen bis zum 02.09.2022 erbeten.

Informationen zu den Themen der einzelnen Abende finden Sie hier in Kürze.

Bild: pixabay.com/pete linforth

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Plätze
Standard-Ticket

Registration Information