Donnerstag, 18.07.2024 - Freitag, 19.07.2024 - 10:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar
(Es wird empfohlen einen Kurs zur Einführung in die MAV-Arbeit besucht zu haben.)
Die Praxis der MAV-Arbeit ist weit mehr als die Anwendung von Paragraphen. Erfolgreiche Interessenvertretung beruht auf vielen Faktoren. Grundlage ist sicher eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Charaktere im Gremium. Daher gilt es, sich als Team optimal aufzustellen, sich über die Ziele und Vorgehensweisen abzustimmen und die Unterschiedlichkeit im Gremium zum Vorteil der Belegschaft zu nutzen.
Interessenvertretung heißt auch mit unterschiedlichen Interessen umzugehen und adäquate Lösungen zu suchen und zu finden. Dass dies nicht immer einfach ist und oftmals zu
Zwickmühlen führt, ist kein Geheimnis. Konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele aus der ersten Praxisphase werden supervisorisch bearbeitet.
Referenten: Thomas Eschbach, Andreas Welte
Kursgebühr: 224 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 150 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 € in Abzug gebracht.)
Bitte unbedingt mitbringen: MAVO des jeweiligen Bistums
Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 15.00 Uhr
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.
Die Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen zu dieser Veranstaltung ist möglich unter: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!