Herausforderung Gemeindeverband bzw. Großgemeinde für Dienstgeber und MAVen (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 10.03.2025 - Dienstag, 11.03.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Herausforderung Gemeindeverband bzw. Großgemeinde für Dienstgeber und MAVen (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

Durch die Strukturreform in den einzelnen Bistümern sind nunmehr große Verwaltungseinheiten entstanden, die es sowohl auf Dienstgeberseite als auch auf MAV-Seite zu bewältigen gilt. Insbesondere ergeben sich neue Herausforderungen für beide Seiten bei der Berücksichtigung von Mitbestimmungs- und -beteiligungsrechten sowie der Sicherstellung einer sachgerechten MAV-Arbeit.

Diese Veranstaltung will sich mit den Herausforderungen für die Dienstgeber- und MAV-Seite unter diesem Aspekt auseinandersetzen und gemeinsame Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Inhalte:

  • Beteiligungsrechte der MAVen
  • Mitbestimmungsrechte der MAVen
  • Notwendige Freistellung der MAVen
  • Sicherstellung der Möglichkeiten der Mitwirkung der MAVen
  • Gemeinsame Organisation auch im Hinblick auf ASA, Arbeitsschutz und Arbeitszeitschutz aller Mitarbeitenden
  • Sicherstellung der Möglichkeiten einer geregelten MAV-Arbeit

Referent: Marvin Milleschewski

Kursgebühr: 224 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 157,00 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 70 € Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen:
MAVO des jeweiligen Bistums und, falls vorhanden, einen der „MAVO-Kommentare“

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.

Hinweis: Keine Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung gemäß § 16 MAVO von der Erzdiözese Freiburg / dem Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg.

Nutzen Sie für Ihre Anmeldung  das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay/gerd altmann

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
381,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
366,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
294,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner