AVR für alle (NEU / auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 13.10.2025 - Mittwoch, 15.10.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

AVR für alle (NEU / auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Der Umgang mit und die Handhabung der AVR und ihrer verschiedenen Anlagen stellt regelmäßig sowohl die Dienstgeber, Personalsachbearbeiter und MAVen vor Herausforderungen. Regelmäßig auftauchende Fragen sind: Wo finde ich was? Wie ist dieser Begriff zu interpretieren ?

Das vorliegende Seminar will neben einem Überblick über die AVR an sich vor allem Dingen Fragen aus den einzelnen Einrichtungen der Teilnehmer behandeln und aus Sicht der jeweils Beteiligten erläutern und so auch einen gegenseitigen Austausch ermöglichen.

Inhalte:

  • Allgemeiner Teil der AVR, §§ 1–23
  • Arbeitszeit- und Überstundenregelung, Anlagen 5, 6, 6a; Anlagen 30–33
  • Eingruppierungs- und Vergütungsregelungen, Anlage 1; Anlagen 30–33

Referent: Marvin Milleschewski
Kursgebühr: 395 EUR
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 297 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 EUR Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen:
Aktuelle gebundene Fassung der AVR oder Loseblattsammlung sowie, falls vorhanden, Kommentierung zur AVR „Arbeitsrecht der Caritas“ oder „Erläuterungen zur AVR“

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung ausschließlich für Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: photocase.com/marie maerz

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
692,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
662,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
495,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner