Die heilige Unabhängigkeit der Dinge

Samstag, 06.05.2023 - 10:00 - 16:00 Uhr

Die heilige Unabhängigkeit der Dinge

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Mystik und Politik nach dem prägenden UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld

Der 1953 gewählte UN-Generalsekretär war mutig und kreativ, nicht zuletzt erfand er die Blauhelm-Soldaten. Er geriet zwischen Mühlen der Großmächte und hatte für sein Tun mit dem Leben zu bezahlen. Dag Hammarskjöld und 15 andere Flugzeugpassagiere wurden 1961 auf dem Flug zu einer Friedensmission abgeschossen. Er war damals erst 56 Jahre alt.

Bei all seiner politischen Energie für den Weltfrieden ist bezeugt, wie Hammarskjöld kurz vor seinem Tod mit Freunden über mittelalterliche Liebesmystik sprach. Er versuchte sich an einer Übersetzung von Martin Bubers „Ich und Du“ (das vor genau 100 Jahren erschienen ist). Sein posthum veröffentlichtes Tagebuch „Zeichen am Wege“ bringt genau diesen „mystischen“ Motor ans Licht, der hinter seiner unermüdlichen Weltinnenpolitik und seiner schon zu Lebzeiten sprichwörtlich unbestechlichen Vermittlungskompetenz wirkte. „Der Weg zur Heil(ig)ung geht in unserer Zeit notwendig über das Handeln“ – zutiefst geprägt aber durch Kontemplation und die betende Achtsamkeit auf das „Unerhörte“.

Referent: Dr. Gotthard Fuchs, Wiesbaden, Philosoph und Theologe, publiziert zu christlicher Mystik und interreligiöser Spiritualität

Moderation: Dr. Matthias Rugel SJ

Kostenbeitrag: 59 Euro (inklusive Verpflegung)
Ermäßigung auf Anfrage möglich

Für die Veranstaltung werden Fördermittel beim Land Rheinland-Pfalz beantragt.

Bildnachweis: pixabay.com/Jacques GAIMARD

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner