Die fortgesetzte Existenz des Vergangenen (ONLINE)

Montag, 27.02.2023 - 19:30 - 21:00 Uhr

Die fortgesetzte Existenz des Vergangenen (ONLINE)

Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung


Neurowissenschaft, Philosophie und Unsterblichkeitsglaube im Gespräch

Schon Kinder machen sich Sorgen, dass alles, was sie jemals erlebt, gedacht und gelernt haben, mit dem Tod und dem Vergessen verschwinden würde.
Der Referent argumentiert nun dafür, dass die Vergangenheit kontinuierlich weiter existiert. Dabei werden nicht abstrakte philosophische oder naturwissenschaftliche Argumente im Zentrum stehen, sondern praktische Aspekte und Werte.
Es wird darum gehen, einen Kontrapunkt zu setzen gegen das Gefühl der Sinnlosigkeit, das uns beschleicht, wenn wir daran denken, dass alles Konkrete, was wir wertschätzen, bald vergangen sein wird. Wer sind wir Menschen eigentlich?

Referent: Dr. Benjamin Andrae, Unternehmer, Physiker, Philosoph, Verleger

Moderation: Dr. Matthias Rugel SJ

Nähere Informationen beim Referenten Dr. Matthias Rugel SJ: rugel@hph.kirche.org.

Kostenbeitrag: frei, Spende erbeten

Bildnachweis: pixabay.com/ulrike mai

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner