Betriebsänderung, Betriebsübergang und -schließung: Kündigung, Versetzung, Interessensausgleich und Sozialplan (auch Online-Teilnahme möglich)

Mittwoch, 09.07.2025 - Freitag, 11.07.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Betriebsänderung, Betriebsübergang und -schließung: Kündigung, Versetzung, Interessensausgleich und Sozialplan (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

  • Rechte und Pflichten der MAV bei einer Betriebsänderung (Umstrukturierung, Teilschließung, Funktionsnachfolge, Betriebsschließung) sowie bei einem Betriebsübergang
    oder Outsourcing (verbunden mit Versetzungen und Kündigungen) kennen
  • Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren, wie die MAV an solchen Prozessen beteiligt werden muss, sowohl im Vorfeld als auch während des Ablaufs der Maßnahmen
  • Betroffene Kolleginnen und Kollegen effektiv unterstützen können

Inhalte:

  • Formen von Betriebsänderungen
  • Teil- oder Komplettschließung von Einrichtungen
  • Interessenausgleich nach § 27 Abs. 1 Nr. 17 MAVO
  • Umsetzung, Versetzung, betriebsbedingte Kündigung
  • Sozialplan nach MAVO: §§ 36, 37, besonders § 38
  • Outplacement/Transfergesellschaft (SGB III § 216a f)
  • Betriebsübergang/Funktionsnachfolge
  • Outsourcing und mögliche Folgen
  • Übergabevertrag/Personalüberleitungsvertrag
  • Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte der MAV

Referent: Marvin Milleschewski
Kursgebühr: 350 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 € Technikaufwand.

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/gerd altmann

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

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