Betriebsänderung, Betriebsübergang und -schließung

Montag, 19.06.2023 - Mittwoch, 21.06.2023 - 10:00 - 15:00 Uhr

Betriebsänderung, Betriebsübergang und -schließung

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

  • Rechte und Pflichten der MAV bei einer Betriebsänderung (Umstrukturierung, Teilschließung, Funktionsnachfolge, Betriebsschließung) sowie bei einem Betriebsübergang
    oder Outsourcing (verbunden mit Versetzungen und Kündigungen) kennen
  • Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren, wie die MAV an solchen Prozessen beteiligt werden muss, sowohl im Vorfeld als auch während des Ablaufs der Maßnahmen
  • Betroffene Kolleginnen und Kollegen effektiv unterstützen können

Inhalte:

  • Formen von Betriebsänderungen
  • Teil- oder Komplettschließung von Einrichtungen
  • Interessenausgleich nach § 27 Abs. 1 Nr. 17 MAVO
  • Umsetzung, Versetzung, betriebsbedingte Kündigung
  • Sozialplan nach MAVO: §§ 36, 37, besonders § 38
  • Outplacement/Transfergesellschaft (SGB III § 216a f)
  • Betriebsübergang/Funktionsnachfolge
  • Outsourcing und mögliche Folgen
  • Übergabevertrag/Personalüberleitungsvertrag
  • Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte der MAV

Referent: Wolfram Schiering
Kursgebühr: 330 €
Zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 255 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Ihre Anmeldung ist möglich unter: anmeldung@hph.kirche.org. Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Bildnachweis: pixabay.com/gerd altmann
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