Austausch – Herausforderungen – Perspektiven

BarCamp politische Jugendbildung

29. Mrz. 2019, 16:00 bis 20:00 Uhr

Hast Du Lust auf Vernetzen, Austauschen und Lernen? Du fragst dich: Was ist eigentlich politische Jugendbildung und wie kann man mit Jugendlichen zu politischen Themen arbeiten? Vielleicht hast du  Lust, Teamer*in von Seminaren für Jugendliche zu werden oder dich mit anderen hierüber auszutauschen? Vielleicht hast du aber auch schon total viel Erfahrung, von der die Anderen profitieren können?

Das BarCamp lebt davon, dass es genau das wird, was du dir erwartest, weil du die Themen selbst beeinflussen kannst. In einem BarCamp kannst du deine Erfahrungen und Ideen einbringen und Anderen sehr konkret und praxisnah davon erzählen: Welche Ideen hast du schon umgesetzt? Wie argumentiert ihr in den Gruppen gegen Menschenfeindlichkeit? Was ist dein Patentrezept, um Jugendlichen Politik schmackhaft zu machen?

Wir freuen uns auf Euch, Eure Ideen und Themen, die ihr in zwei Sessionrunden einbringen sowie mit anderen diskutieren oder weiterentwickeln könnt. Überlege gerne schon mal im Voraus, ob du eine Session anbieten möchtest. Frei nach dem Motto: Kommen – Zuhören – Nachfragen.

Darüber hinaus stellen sich das Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen, das Haus am Maiberg Heppenheim und der BDKJ Speyer mit ihrer Arbeit in der Jugendbildung vor, in der junge Erwachsene unterschiedlichster Fachrichtungen sich als Teamer*innen engagieren können.

Kurzes Programm (Änderungen vorbehalten):
16.00 Uhr Begrüßung und Einführung in die BarCamp Methode
16:45 Uhr  Vorstellung und Auswahl der Sessions
17:15 Uhr 1. Sessionrunde
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen
18:20 Uhr 2. Sessionrunde
19:00 Uhr Closing und Reflexion
20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Hast du Lust dabei zu sein? Dann melde dich gleich online an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter:  Heinrich Pesch Haus, Haus am Maiberg, BDKJ DV Speyer
Weitere Infos:  Philipp Wagner, Bildungsreferent im Heinrich Pesch Haus, Tel. (0621) 5999 267,
E-Mail: wagnerp@hph.kirche.org


Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Kategorien

Ethik in Wirtschaft & Gesellschaft


  • << Jun 2019 >>
    MDMDFSS
    27 28 29 30 31 1 2
    3 4 5 6 7 8 9
    10 11 12 13 14 15 16
    17 18 19 20 21 22 23
    24 25 26 27 28 29 30
  • Initiative Transparente Zivilgesellschaft

    transparente_zivilgesellschaftpngSelbstverpflichtungserklärung (SVE) der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) >>mehr erfahren
  • Schenken Sie Ferien – schenken Sie Sprache!

    Ferien für Kinder und Integration für geflüchtete Menschen
    > mehr erfahren 

    Wir danken allen Spendern ganz herzlich für Ihren Beitrag!
  • Ihr Klick bewirkt Gutes!

    Wenn Sie uns einfach und unkompliziert unterstützen wollen, dann können Sie das künftig über die beiden Portale „Schulengel“ und „Gooding“ tun. Bei beiden handelt es sich um ein Spendennetzwerk, dem sich viele Versandhändler angeschlossen haben. Die daran beteiligten Unternehmen zahlen für jeden Einkauf eine Provision – in unserem Fall für unsere Familienbildung im Heinrich Pesch Haus.