Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 13.01.2025 - Mittwoch, 15.01.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Wichtiger Hinweis: Es ist empfehlenswert, den MAV-Einführungskurs sowie den AVO- bzw. AVR-Grundkurs zuvor besucht zu haben.

Ziele:

In der Arbeit der MAV werden die Mitglieder immer wieder mit Fragen der Arbeitszeit, Mehrarbeit, Überstunden, Arbeitszeitkonten, Dienstplangestaltung konfrontiert. Dieser Kurs will
ein Wegweiser durch den Dschungel der vielfältigen Fragestellungen gerade im spezifischen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Bereich KiTa sein. Problematiken des Arbeitszeitrechts werden unter besonderer Berücksichtigung der Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte der MAV beleuchtet.

Inhalte:

  • Klärung der Grundbegriffe aus dem Arbeitsrecht
  • Dienstplanmäßige Arbeitszeit nach AVO – AVR – …
  • Mehrarbeit, Mehrarbeitsstunden und Überstunden
  • Arbeitszeitkonten
  • Elternabend, Übernachtung, Sommerfest, Kindermesse, Ferienfreizeiten, Abendveranstaltungen (Jugenddisco, Festivals, Kino) …
  • Ausgleich für mehr geleistete Arbeit, Zeitzuschläge
  • Krankheit, Urlaub, Feiertage im Dienstplan
  • Dienstplangestaltung
  • Beteiligungsrechte der MAV nach den §§ 36-38

Referent: Marvin Milleschewski
Kursgebühr: 350 EUR
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 EUR (bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 EUR Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen: Texte der AVO und AVR sowie die MAVO des eigenen Bistums

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/andreas lischka

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

Registration Information

Booking Summary

Please select at least one space to proceed with your booking.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner