Wer das Klima schützt, schützt auch die menschliche Gesundheit – das war eine der Erkenntnisse, bei der sich die rund 35 Teilnehmer*innen des Fachtags „Gesundes Klima, gesunde Menschen“ am 13. Mai 2024 im Heinrich Pesch Haus einig waren.
Das Heinrich Pesch Haus und die Evangelische Akademie der Pfalz beteiligen sich mit einem Flashmob an der ökumenischen Kampagne „Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“
Seit vier Jahren gibt es im Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus (HPH) die „Akademie für Frauen“, die mit ihren Online- und Präsenzangeboten Frauen in ihrer individuellen Lebenswirklichkeit fördert und begleitet. Hier finden Frauen Räume, in denen sie durch Bildung ihre berufliche, gesellschaftliche, wirtschaftliche und persönliche Situation reflektieren und verbessern.
Am 13. Mai 2024 lädt das Zefog zusammen mit der BKK Pfalz und der IHK zu einem Fachtag für Fach- und Führungskräfte in Medizin, Pflege und Sozialwesen ein.
Wer war eigentlich Heinrich Pesch? Warum ist seine Lehre heute noch aktuell? Und wie stellt sich eine Bildungseinrichtung den Herausforderungen der Zeit? Ein Interview mit Ulrike Gentner und Tobias Zimmermann SJ.
ZIP and JECSE are launching a new project aimed at developing a culture of safeguarding in all schools that are part of the JECSE network. The advisory board met from April 22 to 24, 2024 at the Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen for a kick-off meeting to develop a detailed school safeguarding roadmap.
Mit einem kleinen Abschlussfest ging die „Uns schickt der Himmel – Die 72-Stunden-Aktion“ des BDKJ am Sonntag, 21. April 2024, auch im Heinrich Pesch Haus zu Ende. Die Kolpingjugend Pfingstweide und die DPSG St. Albert Ludwigshafen-Pfingstweide haben gleich mehrere Projekte im Park des Hauses verwirklicht.
Rund 100 Jugendliche und Multiplikator*innen haben am 18. April 2024 am Aktionstag „Couragiert gegen Rassismus“ im Heinrich Pesch Haus teilgenommen. In acht Workshops konnten sich die Teilnehmenden mit Diskriminierung, Rechtsextremismus und Rassismus auseinandersetzen.
Von dienstags bis samstags geben wir bei „Mahlze!t LU“ ein warmes Mittagessen für Bedürftige aus. Groß war die Freude, als es vor Ostern gespendete Drogerieartikel zum Mitnehmen gab.
Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat die Heinrich-Pesch-Siedlung jetzt als ein Beispiel für nachhaltiges Wohnen und Leben in den Energieatlas Rheinland-Pfalz aufgenommen.