Wussten Sie schon, dass wir im HPH seit 2022 ein Solar-Wasserstoff-System betreiben, mit dem wir unsere eigene Energie herstellen, speichern und bei Bedarf abrufen können?
Zum Auftakt der neuen Online-Reihe über Frauen und Finanzen spricht am 24. Juni 2024 Bestseller-Autor Prof. Dr. Hartmut Walz über „Schließlich ist es IHR Geld: Frauen und Finanzen“.
Ein herzliches Dankeschön an die Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide für die Spende in Höhe von 2100 Euro zugunsten unserer Aktion „Mahlze!t LU“!
Am Sonntag, 7. Juli 2024, lädt die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus zu einem Familienfest in den Park des Hauses ein. Zu Gast ist Erzählkünstler Thomas Hoffmeister-Höfener.
Um ein Zeichen für Demokratie und Menschenwürde zu setzen, ist das Heinrich Pesch Haus am Dienstag, 4. Juni 2024, in die Öffentlichkeit gegangen und hat im Ludwigshafener Friedenspark zusammen mit der Evangelischen Akademie der Pfalz einen Flashmob veranstaltet.
Vom 15. bis 23. Juni findet die bundesweite Woche des Wasserstoffs statt, an der wir uns mit einer Führung beteiligen. Lernen Sie am 18. Juni 2024 unser Solar-Wasserstoff-System kennen.
Wer das Klima schützt, schützt auch die menschliche Gesundheit – das war eine der Erkenntnisse, bei der sich die rund 35 Teilnehmer*innen des Fachtags „Gesundes Klima, gesunde Menschen“ am 13. Mai 2024 im Heinrich Pesch Haus einig waren.
Das Heinrich Pesch Haus und die Evangelische Akademie der Pfalz beteiligen sich mit einem Flashmob an der ökumenischen Kampagne „Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie“
Seit vier Jahren gibt es im Ludwigshafener Heinrich Pesch Haus (HPH) die „Akademie für Frauen“, die mit ihren Online- und Präsenzangeboten Frauen in ihrer individuellen Lebenswirklichkeit fördert und begleitet. Hier finden Frauen Räume, in denen sie durch Bildung ihre berufliche, gesellschaftliche, wirtschaftliche und persönliche Situation reflektieren und verbessern.
Am 13. Mai 2024 lädt das Zefog zusammen mit der BKK Pfalz und der IHK zu einem Fachtag für Fach- und Führungskräfte in Medizin, Pflege und Sozialwesen ein.
Wer war eigentlich Heinrich Pesch? Warum ist seine Lehre heute noch aktuell? Und wie stellt sich eine Bildungseinrichtung den Herausforderungen der Zeit? Ein Interview mit Ulrike Gentner und Tobias Zimmermann SJ.