Alle Ausgaben inpuncto.

Alle Ausgaben inpuncto.

inpuncto. Das Magazin aus dem Heinrich Pesch Haus bringt Themen auf den Punkt. In unserem Magazin erzählen wir von unseren Projekten und Angeboten und gewähren Ihnen einen Blick hinter die Kulissen.

Hier finden Sie alle Ausgaben zum Download:

Winter 2019/20 – Wegweisend

Was uns Tugenden heute sagen. Wir sind der festen Überzeugung, dass in jedem Menschen der Wunsch steckt, ein guter Mensch zu sein. Gerade in Zeiten, in denen aber gar nicht mehr so klar ist, was das bedeutet, brauchen wir Räume, in denen wir darüber offen diskutieren: Räume des Zuhörens, um besser zu verstehen, was andere unter einem guten Menschen verstehen; Räume, um unsere Vorstellungen vom guten Leben hinterfragen zu lassen; und nicht zuletzt Räume, um einzuüben, das Gute auch konkret zu tun. Das Heinrich Pesch Haus möchte dafür Raum geben.


HPH inpuncto.

Herbst 2019 – Mut

Wie wir über uns selbst hinauswachsen. Auch mit unseren Bildungsangeboten bestärken wir Menschen darin, mutig und beherzt ihr Leben anzupacken. Und wenn wir im September zum achten Mal das Internationale Erzählfest Metropolregion Rhein-Neckar veranstalten, geht es im weiteren Sinne ebenfalls um Mut: Unter dem Motto »Geschichten öffnen Horizonte« werden wir in den Genuss vieler frei erzählter Geschichten kommen, in denen ganz normale Menschen sich ins Unbekannte wagen.


HPH inpuncto.

Frühjahr 2019 – wichtig – unwichtig

Über die Kunst Prioritäten zu setzen. In dieser »inpuncto.« setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie uns das im Heinrich Pesch Haus gelingt. Täglich geht es in allen Abteilungen darum zu entscheiden, was jetzt gerade wichtig ist und was (leider) nicht oder erst später berücksichtigt werden kann. Dabei wollen wir nicht darüber sprechen, wie schwierig das ist, sondern zeigen, wie es glücken kann.


HPH inpuncto.

Winter 2018/19 – Freu dich!

Was das Lebens reicher macht. Manchmal braucht es ein bisschen Übung, auch die kleinenschönen Dinge des Lebens wahrzunehmen und dafür dankbar zu sein. »Was zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht?« – so lautete diesmal die Frage an ganz unterschiedliche Menschen. Überlegen Sie selbst: Was würden Sie antworten?


HPH inpuncto.

Herbst 2018 – Was glaubst du?

Was glaubst du? In dieser Ausgabe der »inpuncto« beleuchten wir, was es mit unserem christlichen Glauben auf sich hat: Wo treffen wir im Alltag darauf, wie greifen wir ihn in unserer Arbeit auf, was bedeutet den Menschen, die mit uns zu tun haben, ihr Glaube?


HPH inpuncto.

Frühjahr 2018 – Fragen, die uns bewegen

Über die kostbare Lust auf Neues. In dieser Ausgabe der »inpuncto.« gehen wir auf Fragen ein, die uns bewegen, und auf solche, die von Teilnehmenden unserer Bildungsveranstaltungen, unseren Gästen oder Kooperationspartnern aufgeworfen werden. Manche sind universell, andere drehen sich um die eigene, ganz private Welt. Manche sind so alt wie die Menschheit und trotzdem stellen sie sich immer wieder neu.


HPH inpuncto.

Winter 2017/18 – Visionen leben

Was es heißt die Welt zu verändern. Ein hoher Anspruch. Aber diese Veränderung beginnt ja oft im Kleinen, im zunächst Unscheinbaren. So wie an Weihnachten. Die Geburt Jesu war so etwas Kleines, auf den ersten Blick Unscheinbares – und hat die Welt verändert. Wir sind überzeugt: Auch wir können mit unseren Angeboten im Heinrich Pesch Haus und mit unseren vielen Netzwerkpartnern die Welt gestalten und immer weiter verändern.


HPH inpuncto.

Herbst 2017 – Vernetzt

Wie wir die digitale Welt gestalten. Wir im Heinrich Pesch Haus sind überzeugt, dass die Entwicklung einer digitalen Welt nicht aufzuhalten ist – aber Menschen sind gefordert, sich damit auseinanderzusetzen, nicht nur passiver Teil zu sein, sondern die Entwicklung aktiv mitzugestalten.


HPH inpuncto.

Frühjahr 2017 – Alt und Jung

Was Generationen voneinander lernen. Unsere Angebote der Familienbildung richten sich an große und kleine, junge und alte Menschen. Und nicht nur hier sehen wir, wie die Generationen voneinander und miteinander lernen. Deshalb haben wir diesen Aspekt für diese Ausgabe aufgegriffen. In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, auf die Erfahrungen der Einen zu hören und über das Neue von Anderen zu erfahren. »Alt und Jung« können sich gegenseitig bereichern und voranbringen.


HPH inpuncto.

Winter 2016/17 – Wertvolles Schenken

Wertvolles Schenken. Geburtstagen oder bestimmten Anlässen, diese Frage stellen wir uns so oft. Und fast ebenso oft finden wir kein Geschenk, das uns richtig erscheint. Wie geht Schenken – und welche Bedeutung haben Schenken und Beschenktwerden für uns in einer Zeit, in der die Einen alles haben und die Anderen nicht mal das Nötigste? Dem gehen wir in dieser Ausgabe von »inpuncto.« nach.


HPH inpuncto.

September 2016 – Dazugehören

Dazugehören. Die Offenheit unseres HPH ist uns wichtig. Wir sind offen für Menschen mit verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Einstellungen und mit unterschiedlichen sozialen Möglichkeiten. Wir bieten ihnen allen eine Plattform, um sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam zu planen.


HPH inpuncto.

Juli 2016 – Alles unter (m)einem Hut

Alles unter (m)einem Hut. Wir beleuchten das Thema »Vereinbarkeit« aus vielen verschiedenen Blickwinkeln und zeigen, mit welchen Angeboten und Lösungsmöglichkeiten wir im HPH unterstützen können.


HPH inpuncto.

März 2016 Spannungen

aushalten & lösen. Spannungen auszuhalten und zu lösen bedeutet gleichzeitig, zu wachsen und stark zu werden. Wir im Heinrich Pesch Haus möchten unsere Kompetenzen einsetzen und Sie dabei unterstützen, Reibungen als Chance zu nutzen.


HPH inpuncto.

Dezember 2015 – Heimat

Schaffen wir das? Wir wollen – ganz im Sinne einer Bildungseinrichtung – erzählen, Themen »auf den Punkt bringen« und zum Nachdenken anregen. Für die erste Ausgabe haben wir gleich ein ganz aktuelles Thema gewählt: »Heimat – Schaffen wir das?«


Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner